SEIT 2003 VERGEBEN WIR DEN SCHEUKLAPPEN-PREIS IN FORM EINER FINANZIELLEN ANERKENNUNG AN LEUTE, DIE SICH IN BESONDERER WEISE UM DEN ABBAU VON VORURTEILEN VERDIENT GEMACHT HABEN.

Vorschläge für potentielle Preisträger können gerne an uns geschickt werden.

Stiftung Scheuklappen - Preisträger 2022

2020 – 2022

Was verbindet Schwabbruck, Tsumeb in Namibia, Schongau, Hohenpeißenberg und Weilheim miteinander? An allen Orten befinden sich engagierte Menschen, die sich mit Herzblut für die Bedürfnisse anderer einsetzen und dafür von uns eine finanzielle Zuwendung erhielten.

Sophia Endt gehört auch dazu. Für ihr Projekt „mit Kunst über-Brücken“  wurde sie mit dem ScheuKlappenpreis 2022 ausgezeichnet. Gerade in einer Zeit der Isolation und Grenzziehung ermöglichte ihre Kunstaktion viele wertvolle Begegnungsmöglichkeiten.

Coronabedingt fand die Preisverleihung sowie die Verteilung der Zuwendungen während der letzten beiden Jahre nur im kleinen Kreis statt. Das tat der Freude aber keinen Abbruch. Jeweils 5.000 Euro  erhielt Doris Kettner mit der Alzheimer Gesellschaft Lechrain für ihre Arbeit mit Angehörigen und an Demenz erkrankten Menschen sowie Dr. Beatrix Heimrich mit der Stiftung Namibia für die Versorgung von Kindern in Afrika. Über jeweils 1.000 Euro konnte sich die Schongauer Tafel und die Holzhey Stiftung mit ihrem Kinderhaus freuen. Weitere 1.000 Euro gingen an den Verein einfach mehr für Menschen mit Trisomie 21 sowie 500 Euro an die offene Behindertenarbeit des Caritasverbandes Weilheim-Schongau für eine Ausflugsfahrt der Rollstuhlgruppe.
(Bildnachweis Foto Stiftung Namibia: E.Gronau)

Stiftung Scheuklappen - Preisträger 2019

DORIS KETTNER
Workshop Demenz an der Pfaffenwinkel-Realschule

VEREIN BEWEGUNG UND BEGEGNUNG
Inklusives Kletterangebot für Menschen mit und ohne Handicap

NACHHILFEPROJEKT DER INITIATIVE INTEGRATION
Schüler des Welfen-Gymnasiums helfen Migrationskindern

TABALUGA-HAUS SCHONGAU
Unterstützung benachteiligter Kinder

FUSSBALLVEREIN SCHONGAU
Hilfsaktion für Opfer einer Gasexplosion

BARBARA UND NINA NIESE
Unterstützung gehörloser und taubblinder Menschen

AMELIE KAUL, REBECCA KELLER, SOPHIA SINN
Organisation Projekt „Schule-mit-Courage“ am Welfen-Gymnasium

SIGUNE ECHTER
Unterstützung von Familien mit Kindern mit Trisomie 21

Stiftung Scheuklappen - Preisträger 2018

2018

SOPHIA BADER, SUSANNE KARG, JOHANNES EISNER UND SCHÜLER DER FACHAKADEMIE FÜR SOZIALPÄDAGOGIK ROTTENBUCH

Südlich von Kairo leben viele Kinder auf einer großen Mülldeponie. 15 Schüler der Fachakademie für Sozialpädagogik in Rottenbuch haben Spendengelder gesammelt, um diesen Kindern mit der Gründung eines Kindergartens bessere Entwicklungsbedingungen zu ermöglichen. Vor Ort halfen sie beim Aufbau eines Spielplatzes. Susanne Karg und Johannes Eisner konnten während ihres halbjährigen Aufenthalts in Nepal die Menschen und Facetten ihrer Kultur intensiv kennenlernen. Während Johannes ein Wasserradsystem zur netzfernen Stromerzeugung mit lokalen Materialien und Helfern entwarf und realisierte, unterrichtete Susanne an der Kathmandu University. Bei vielen größeren und kleineren Projekten in Marokko und Israel sowie der Entwicklung und Umsetzung eines Wahlmobils wurde Sophia Bader bewusst, dass man nur durch Begegnung und Austausch Vorurteile aufweichen und realisieren kann, dass Menschen hinter einer Nationalitäts- oder Religionszugehörigkeit stehen.

Stiftung Scheuklappen - Preisträger 2017

RAMA AKHRAS UND SCHÜLER DER PFAFFENWINKEL-REALSCHULE

Nächstenliebe und humanitäres Handeln in die Tat umzusetzen statt nur im Unterricht darüber zu reden war das Ziel der Neuntklässler an der Realschule Schongau. Die Schüler engagierten sich in verschiedenen sozialen Einrichtungen oder leisteten ganz konkret Nachbarschaftshilfe. Statt Religion- und Ethikstunden in der Schule hieß es vier Wochen lang anderen helfen. Neben den Realschülern wurde auch Rama Akhras ausgezeichnet. Sie floh 2014 von Syrien nach Deutschland. In kürzester Zeit lernte sie Deutsch und schaffte den Übertritt auf das Gymnasium in Schongau. Die Unterstützung, die sie in Deutschland erfuhr, gibt sie als Kulturdolmetscherin weiter. In dieser Funktion hilft Rama Sprachbarrieren und kulturelle Missverständnisse zwischen ihren Landsleuten und Behörden / Ärzten usw. zu lösen. Mit einer Anerkennung wurden die Vorleserinnen der Bücherei am Münztor für die gemütlichen Lesenachmittage in verschiedenen Sprachen prämiert. Mehr Infos zu den einzelen Preisträgern –> HIER

Stiftung Scheuklappen - Preisträger 2016

VERONIKA DIETZEL

Die Liste der Einsatzorte von Veronika Dietzel ist genauso lang wie spannend. Neben der Sterbebegleitung von Aidspatienten und der Betreuung von Aidswaisen in Südafrika arbeitete sie in Kenia mit Straßenkindern und kümmerte sich in Ecuador um die Betreuung von Frauen im Gefängnis und deren Wiedereingliederung in die Gesellschaft. In El Salvador unterrichtete sie Englisch auf Spanisch, in Irland half sie als Assistant Teacher mit. Ihr soziales Engagement praktizierte sie aber nicht nur im Ausland. In Deutschland kümmerte sich die Gymnasiallehrerin unter anderem um eine integrative Ferienbetreuung für Menschen mit Behinderung und einen Schüleraustausch am Welfen-Gymnasium.

Stiftung Scheuklappen - Preisträger 2015

DANIELA KEIS UND SMV WELFEN-GYMNASIUM SCHONGAU

2015 wurden zwei ScheuKlappenpreise für herausragendes soziales Engagement vergeben: Daniela Keis lebte und arbeitete fünf Monate als Lehrerin in Kathmandu, bevor ein schweres Erdbeben das Land erschütterte. Sie hat sich spontan entschlossen, den Menschen in Nepal zu helfen. Spendengelder aus vielen Vorträgen überwies sie an Mönche des Klosters Nuptul Ringpoche, die damit selbstmontierte Zinkdächer im betroffenen Dhading Distrikt als Ersthilfeunterkunft aufstellten. Die SMV des Welfen-Gymnasiums organisierte im letzten Schuljahr eine Weihnachtspäckchen-Aktion für Asylbewerber und eine Schulrucksackaktion für Malavi. Außerdem wird jedes Jahr ein Sozialer Tag abgehalten, an dem Schüler einen Tag ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen. Mehr Infos zu weiteren Projekten –> HIER

Stiftung Scheuklappen - Preisträger 2014

FUSSBALLVEREIN SCHWABBRUCK-SCHWABSOIEN UND CAROLIN KURZ

Der Fußballverein Schwabbruck-Schwabsoien wurde für die gelungene Integration von drei afrikanischen Flüchtlingen in das Vereins- und Dorfleben ausgezeichnet. Ausflüge gehörten genauso dazu wie das gemeinsame Mittagessen bei den Fußballerfamilien. Roman Horner nahm den Preis stellvertretend entgegen. –> HIER kann man seine Rede nachlesen. Eine weitere Auszeichnung erhielt Carolin Kurz für ihr soziales Engagement in Südafrika und Deutschland. Es gelang ihr in vielen Vorträgen und Gesprächen, Gastfamilien für für 10 Jugendliche aus Südafrika zu finden und das Projekt „fundisanani – teach one another“ zu unterstützen.

Stiftung Scheuklappen - Preisträger 2013

SCHONGAUER STERNSINGER

14 junge Schongauer im Alter von 18 bis 22 Jahren, alle aktiv in der Pfarrei Verklärung Christi, besuchten das Projekt Mavuno in Tansania. Sie informierten sich über die Unterstützung von Aidswaisen und Aidskranken, verschiedene Schulprojekte, den Bau von Wasserversorgungssystemen und nachhaltige Landwirtschaft. Zurück in Deutschland überzeugten sie ihre Zuhörer mit anschaulichen Vorträgen über die Qualität der Mavuno Hilfsprojekte und sammelten Geld für den Aufbau der secondary school in Chonyono.

Stiftung Scheuklappen - Preisträger 2011

CORINA FLAIG

Der ScheuKlappen-Preis 2011 ging an Corina Flaig aus Schwabniederhofen. Sie unterrichtete an Schulen in Nepal und griff für mehrere Monate den Angestellten in einem Kinderheim unter die Arme. Corina half bei der Verteilung von Essensspenden für bedürftige und alte Menschen in der Annapurnaregion. Zurück in Deutschland teilte sie ihre Erlebnisse unter anderem mit Schülern der Staufer-Grundschule, des Welfen-Gymnasiums und Auszubildenden der Fachschule für Heilerziehungspflege.

Stiftung Scheuklappen - Preisträger 2010

SUSANNE KAUPER UND STEPHAN BAUR

Nach ihrer Lehramtsausbildung haben Susanne Kauper und Stephan Baur während eines halbjährigen Aufenthaltes in Nepal an verschiedenen staatlichen Schulen sowie der hochgelegenen Lophelling-Schule für tibetische Flüchtlingskinder mit großem Engagement unterrichtet und handwerklich mit angepackt. Von ihren Eindrücken berichteten sie anschließend auf einem großen Vortragsabend in Schongau und Geretsried.

Stiftung Scheuklappen - Preisträger 2009

LUKAS GERBIG, MITTELSCHULE SCHONGAU UND GRUNDSCHULE BERNBEUREN

2009 ging der ScheuKlappen-Preis an Lukas Gerbig in Anerkennung seiner engagierten Tätigkeit als Sozialarbeiter in Florianopolis (Brasilien). Er berichtete darüber ausführlich in einem Vortrag und in einem umfangreichen Bericht in den “Schongauer Nachrichten”. Daneben wurden zwei aktive Schulklassen ausgezeichnet: Die Klasse 9 c der Mittelschule Schongau hat zusammen mit ihrer Lehrerin Sabine Kaiser Kontakt zu Gleichaltrigen in Brasilien aufgenommen und Informationen für eine tolle Ausstellung zusammengetragen. Im Rahmen des Projekts “Meine kleine : große Welt” hat Martina Wagner an der Grundschule Bernbeuren zusammen mit Schülern in Nepal ein Malwettbewerb durchgeführt. Die besten Bilder wurden im Auerberg Museum ausgestellt und zugunsten des neuen Kinderheims “Rangeen-Home” in Pokhara/Nepal versteigert.

Stiftung Scheuklappen - Preisträger 2008

SIGUNE ECHTER

Als Anerkennung für ihren erfolgreichen Einsatz zur Integration von Kindern mit Behinderungen erhielt Sigune Echter eine finanzielle Förderung. Sie verwendete den Betrag zur Gründung des Vereins „einfach mehr. e. V.“ für Menschen mit Trisomie 21 und deren Familien. Viele unterschiedliche Veranstaltungen des Vereins trugen dazu dabei, Ängste und Vorbehalte in der Bevölkerung zu lösen.

Stiftung Scheuklappen - Preisträger 2006

MARIA MAURER UND CONNY HAUCK

Maria Maurer und Conny Hauck wurden 2006 mit dem ScheuKlappen-Preis ausgezeichnet. Auf die Frage, was sie von ihren Reisen mitgenommen haben kam die Antwort: „Nicht nur eine tibetische Tracht, sondern viele wunderbare Einblicke in eine andere Kultur und Lebensweise. Wir haben erfahren wie wertvoll es ist, sich mit anderen Ländern auseinanderzusetzen, um mit anderen Menschen umgehen und besser auf sie zugehen zu können.“

Stiftung Scheuklappen - Preisträger 2005

TANSANIA-GRUPPE / OBERLAND SCHULEN PEISSENBERG

Dieser Preis ging an eine Gruppe von 15 Schülern der Oberland-Schulen Peißenberg. Sie reisten mit ihrem Direktor Dr. Henry Immler nach Tansania und informierten sich dort über das Leben an einer Secondary School in Shighatini. Das Motto von Dr. Immler dazu lautete: “Communication should never be a one-way-system. We are going to start an interchange of ideas and information”.

Stiftung Scheuklappen - Preisträger 2003

MARTINA WAGNER

Martina Wagner hat auf ihren Reisen in Indien und Nepal mit vielen Straßenkindern und tibetischen Flüchtlingskindern gearbeitet. Es war faszinierend zu sehen, mit welcher Begeisterung und Kreativität diese Kinder aus Alltagsgegenständen und Müll tolle Spielsachen herstellten. Zurück in Deutschland versuchte Martina diese Erfahrung deutschen Kindern näher zu bringen. Mit einer Malaktion und einem Filmprojekt konnten Schüler verschiedener Schulen im Landkreis ihr Konsumverhalten kritisch hinterfragen und Lebensweisen in anderen Ländern kennenlernen. Es entstand ein spannender Austausch zwischen den unterschiedlichen Kulturen.

Stiftung ScheuKlappen

Schlesierstr. 4 • 86956 Schongau