ScheuKlappen Preisverleihung 2019

Wie macht man gehörlose Menschen auf etwas aufmerksam? Rufen geht ja leider nicht. Und wie schaffen es Rollstuhlfahrer*innen an der Kletterwand bis ganz oben? Was kann man alles von einer syrischen Nachhilfeschülerin lernen? Wie geht man am besten mit seinen dementen Großeltern um? Das sind auf jeden Fall spannende Fragen. Antworten darauf geben auch sehr interessante Menschen. Sie haben sich im vergangenen Jahr mit diesen Themen beschäftigt und dabei gute Antworten und Lösungen gefunden. In Workshops und Projekten konnten sie auch andere Menschen zu diesen Themen sensibilisieren und damit Unsicherheiten und Vorurteile abbauen.

2019 konnten wir acht Personen bzw. Gruppen mit dem ScheuKlappen Preis auszeichnen. In diesem Film stellen sie kurz ihre Arbeit vor.

WORKSHOP DEMENZ

Stiftung ScheuKlappen ermöglichte den beiden Demenz-Partnerinnen Doris Kettner und Petra Stragies einen Workshop an der Pfaffenwinkel-Realschule Schongau. Die Dozentinnen der Demenz-Partner Initiative der Deutschen Alzheimer Gesellschaft haben einen spannenden Workshop für alle Schüler*innen der 7. Jahrgangsstufe durchgeführt. Demenz ist eine Krankheit, die in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird. Oft wird in den betroffenen Familien jedoch mit den Kindern zu wenig darüber gesprochen. Aber Wissen hilft. Es schafft Verständnis, erhält den Respekt und verhindert Scheuklappen.

FUNDISANANI

Was passiert, wenn man 15 Gäste aus Südafrika, 25 deutsche SchülerInnen in den Projekten, 900 SchülerInnen am Afrikatag, 6 regionale bayerische Kooperationspartner, 3 südafrikanische Partnerorganisationen, 8 Ausbildungsbetriebe und 13 Gastfamilien in der Region zusammenbringt?
Heraus kommt Fundisanani – ein interkulturelles Projekt, um voneinander zu lernen. Wir haben mit der TBA-Gruppe in Herzogsägmühle wochenlang an putzigen Stop-Motion Figuren gearbeitet, um verschiedenen Klischees auf den Grund zu gehen. Essen alle Deutschen täglich Sauerkraut? Sind alle Afrikaner schwarz? Antworten darauf gibt unser Fundisanai-Film.

INKLUSIONSWOCHE

Den Begriff Inklusion kannten zwar schon einige, vielen war aber noch unklar was damit genau gemeint ist. Wir organisierten daher mit vielen Kooperationspartnern eine Aktionswoche zu diesem Thema. Wir wollten zeigen, wie Inklusion in der Praxis funktioniert oder was wünschenswert wäre. Es entstand eine spannende Woche mit vielen Aktionen, Workshops und Vorträgen. Beim abschließenden Inklusionstag konnten die Besucher selbst in die Rolle von Menschen mit Behinderung schlüpfen und erleben, wie man sich blind in einem Cafe zurechtfinden kann oder mit einem Rollstuhl Einkaufen geht.

CONNECT

Wieso macht sich ein Zebra von Berlin aus auf den Weg nach Schongau? Ganz einfach: es beteiligt sich an unserer Aktionswoche „Connect – Spring um die Welt“. Empfangen wurde es bei uns mit einer unglaublich langen Kinderbilderschlange. Über 1.300 Kinder aus 40 verschiedenen Ländern haben uns dafür Selbstportraits geschickt, die wir an den gemalten Händen aneinander klebten. Mit der Aktion wollten wir ein Zeichen gegen rechte Gewalt setzen und Einblick in verschiedene Kulturen und Lebensweisen geben.

1.58 MINUTEN

1.58 Minuten in einem Aufzug: Eine Ska-Band steht im Aufzug und spielt. Es ist eng und skurril. Sehr unterschiedliche Fahrgäste steigen ein und aus. Alle Fahrgäste sind mit ihren Alltagsdingen beschäftigt und wundern sich nicht, dass eine Band im Aufzug spielt. Letztendlich ist es egal, welche Hautfarbe du hast, wie alt du bist, welchen sozialen Stand du hast – wir sind alle nur Menschen. Diesen Trailer haben wir für unseren Filmideenwettbewerb erstellt.

Stiftung ScheuKlappen

Schlesierstr. 4 • 86956 Schongau